Multimillionärin mit acht Jahren: So wurde Nastja zum Youtube-Star

Kinder rund um den Erdball schauen ihr regelmäßig dabei zu, wie sie spielt, lernt, reist und knifflige Situationen meistert. Die Russin Nastja Radsinskaja ist ein Youtube-Star und gehört zu den zehn Top-Verdienern der Plattform. Eine Geschichte aus der Wunderwelt der sozialen Medien.

Dreamteam: Nastja Radsinskaja und ihr Vater, der als Co-Star in den Videos agiert (Foto: YouTube/Like Nastya)

Womit verdienen Sie eigentlich ihr Geld? Nastja Radsinskaja, 2014 in der südrussischen Hafenstadt Tuapse am Schwarzen Meer geboren und vor vier Jahren in die USA umgezogen, spielt in kurzen Videos sich selbst. Das hat der Achtjährigen (und ihren Eltern) laut „Forbes“ im vergangenen Jahr 28 Millionen US-Dollar eingebracht und damit mehr als vielen Wirtschaftsbossen. In der Blogger-Geldrangliste auf Youtube belegte sie damit Platz sechs. Eine große Überraschung war das nicht. Mit ihrem Kanal „Like Nastya“, der aktuell 86,2 Millionen Follower hat, ist Nastja bereits das dritte Jahr in Folge in den Top 10 vertreten und übrigens das einzige weibliche Mitglied dieser Spitzengruppe.

Glaubt man ihren Eltern, war das alles überhaupt nicht geplant. In Interviews haben sie wiederholt erzählt, dass Nastja bei der Geburt zere­brale Kinderlähmung diagnostiziert wurde. Sie werde wohl nie laufen und sprechen können, so die Schockprognose der Ärzte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Vater Jurij eine kleine Baufirma in Tuapse, Mutter Anna eine Eventagentur und einen Hochzeitsausstatter. Zwei Jahre lang scheuten sie weder Mühe noch Kosten, um weiteren ärztlichen Rat einzuholen und Physiotherapie zu betreiben. Sie filmten ihre Tochter auch mit der Kamera, um deren Interaktion mit der Außenwelt zu fördern. Bald stellte sich heraus, dass Nastja sich völlig normal entwickelte. „Entweder haben die Therapien geholfen oder es war einfach eine Fehldiagnose“, zitiert „Forbes“ Anna Radsinskaja.

Youtube-Kanal schon 2016 eingerichtet

Was sich noch erwiesen hatte, war: Es machte Spaß, Nastja zuzusehen, die sich weder von der Kamera noch von Personen im Raum davon ablenken ließ, Spielzeug auszupacken  – ein beliebtes Format für Videos, die eine kindliche Zielgruppe ansprechen sollen. Und so luden ihre Eltern noch 2016 die ersten Filmchen hoch. Der Durchbruch kam im darauffolgenden Jahr, als die Zahl der Abonnenten des Kanals „Like Nastya“ sich auf eine Million verzehnfachte. Nastja war erst drei Jahre alt, doch plötzlich explodierten die Beträge, die YouTube als Erlöse aus vorgeschalteter Werbung überwies. Mit sechs Jahren war sie das erste Kind weltweit, das die Schall­mauer von 50 Millionen Abonnenten durchbrach. Auch die Klickzahlen gingen in dieser Zeit durch die Decke: Ein Video aus dem Jahre 2018 wurde bis zum heutigen Tag mehr als 900 Millionen Mal angesehen. 

Ihre früheren Jobs haben Nastjas Eltern längst aufgegeben. Der Kanal „Like Nastya“ nebst einigen Ablegern ist zum Familienbetrieb geworden. Papa Jurij spielt in den Videos mit und schmeißt die Buchhaltung, Mama Anna denkt sich die Skripts aus und heuert Profis an, die sich um Sound- und Grafikeffekte kümmern. Die Kommunikation mit Youtube haben die Radsinskijs an das Netzwerk Yoola abgetreten, zu kompliziert ist das Regelwerk geworden, um ohne Juristen auszukommen.

Erst auf Russisch, später auf Englisch gedreht

Geändert hat sich auch die Machart der Videos. Heute erzählt jedes eine Geschichte, meist mit einer einfachen Moral, ohne erhobenen Zeigefinger und fast ohne Worte. Die Zuschauer sind so alt wie Nastja selbst. Dass das Publikum von den USA bis nach Russland reicht und von Lateinamerika bis nach Asien, haben die Radsinskijs frühzeitig selbst gefördert und ihre lange russischsprachigen Videos ins Englische, Spanische und Arabische übersetzen lassen. Inzwischen wird gleich auf Englisch gedreht (das Jurij Radsinskij mit schwerem russischem Akzent spricht). Seit 2018 lebt die Familie in Florida.

Wie erfolgversprechend es sein kann, wenn Kinder für Kinder bloggen, zeigen derweil auch andere Beispiele. Die siebenjährige Eva Diana Kidisyuk („Kids Diana Show“) aus der Ukraine hat mit ihren ganz ähnlich gelagerten Videos noch etwas mehr Abonnenten als Nastja, nämlich 89,6 Millionen. Und der zehnjährige Ryan Kaji („Ryan‘s World“) aus Texas führte 2018 und 2019 sogar die Liste der reichsten Youtuber an. Aktuell belegt er Platz sieben.

Tino Künzel

Newsletter

    Wir bitten um Ihre E-Mail: