Wolodin: „Sie haben Biden, zur Strafe“

Von Wjatscheslaw Wolodin (60) stammt der Satz: „Mit Putin gibt es Russland, ohne Putin gibt es kein Russland.“ Was der Vorsitzende der russischen Staatsduma in jüngerer Zeit noch so von sich gegeben hat, darunter über den russischen Präsidenten, lesen Sie hier in unserer Rubrik „Tonlage“.

Wjatscheslaw Wolodin gehört zu den führenden Köpfen im politischen Establishment Russlands. (Foto: duma.gov.ru)

Wenn man sich anschaut, was in Amerika geschrieben wird, dann hätten sie dort gern Putin zum Präsidenten. Aber er ist nicht ihrer, sondern unserer. Sie haben Biden, zur Strafe.

Der Beginn der militärischen Sonderoperation hat den dritten Weltkrieg verhindert. Eine humanitäre Katastrophe. Millionen Tote. Dazu ist es nicht gekommen, weil unsere Soldaten und Offiziere gegen den Nazismus kämpfen, den Frieden und die Sicherheit nicht nur der Russischen Föderation, sondern auch anderer Staaten und in erster Linie der Staaten Europas verteidigen.

Wer unser Land verlassen und sich mies verhalten hat, indem er den Beschuss der Russischen Föderation freudig begrüßte und dem nazistischen blutigen Kiewer Regime den Sieg wünschte, der muss sich im Klaren sein, dass hier niemand auf ihn wartet und wenn er trotzdem kommt, dass ihm Magadan sicher ist.

Wir sollten uns von der Parlamentarischen Versammlung der OSZE verabschieden. Die Organisation ist absolut unselbstständig, politisiert, tanzt nach der Pfeife Washingtons. Was machen wir dort? Und das Schlimmste ist, dass wir auch noch Geld dafür zahlen und einer der größten Geldgeber sind. Deshalb sollten wir austreten, die Zahlungen stoppen und davon ausgehen, dass wir dort nichts verloren haben, solange man da nicht zur Vernunft kommt.

Wir sind das einzige europäische Land, das sich dem widersetzt, was heute in den Staaten, in Europa passiert, und das alles tut, um traditionelle Werte zu bewahren. Denn ohne Familie, ohne Kindergeburten kann es keine Zukunft geben.

Wir sollten unsere nationalen Sprachen lernen, die Sprachen des internationalen Austauschs, die chinesische Sprache. Englisch ist eine tote Sprache.

Unsere Bemühungen sind immer auf Frieden gerichtet. Schauen Sie: Nicht nur im Verlauf dieser 8 Jahre, sondern seit 30 Jahren haben wir auf Dialog gesetzt, haben Überzeugungsarbeit geleistet, geredet. Und erst als die Lage ausweglos war, wurde gehandelt. Man uns einfach keine andere Wahl gelassen.

In der heutigen Welt gibt es keinen stärkeren Politiker als Putin. Er tut viel für unser Land und kaum jemand könnte als Präsident effektiver sein. Für Leute, die solche Ämter ausüben, verfügt er über äußerst seltene Eigenschaften: Güte, Empathie, Menschlichkeit. Neben Effektivität, Strenge und einer enormen Leistungsfähigkeit. Das sage ich nicht, weil ich Vorsitzender der Staatsduma bin, sondern weil ich mich gut erinnere, wie Russland vor ihm dastand.

Übersetzung: Tino Künzel

Newsletter

    Wir bitten um Ihre E-Mail: