Wie man die Wolga von oben genießen kann

Dank der neuen Schnellzüge ist die Wolga näher an Moskau gerückt. Freizeitparks locken mit Ruhe und grüner Idylle, unweit von Twer gibt es aber noch ein Erlebnis ganz anderer Art. 


In gut zwei Stunden ist der gestresste Moskauer an der Wolga, wenn er sich mit Expresszug und Taxi nach Nordwesten Richtung Twer bewegt. Der Fluss, der weiter im Osten zu einem Monster anwächst, bietet hier an vielen Orten noch idyllische Landschaften mit naturbelassenen grünen Ufern. Übernachten kann man günstig in den unzähligen Ferienparks, die sich entlang des Flusses und oft am Rand von Wäldern befinden. Doch wer planen sollte, in Letzteren zu entspannen, hat die Rechnung ohne die Zecken gemacht, von denen es in diesem Jahr hier kein Entkommen gibt. Doch dafür gibt es eine Alternative: einen Flug über die Wolga. In Jurjewskoje, einer Siedlung gut 20 Kilometer westlich von Twer, gibt es nämlich einen kleinen Flughafen, der genau dies anbietet.

Der Flug muss zuvor mit dem Dispatcher beziehungsweise der Rezeption des anliegenden Freizeitparks abgesprochen werden, weil die Piloten nicht den ganzen Tag vor Ort sind. Auf dem Flughafen stehen neben zivilen Kleinflugzeugen auch Düsenjäger. Wer unbedingt will, kann auch auf ihnen mitfliegen, dafür werden aber 35 000 Rubel fällig, weil die Maschinen richtige Kerosinschlucker sind. Außerdem soll es wegen der starken Gravitationskräfte, die bei den Manövern auf einen einwirken, recht unangenehm sein. Zugänglicher sind die Propeller-Kleinflugzeuge: Eine halbe Stunde Flug für bis zu drei Personen kostet 8000 Rubel (105 Euro).

In der Maschine vom Typ Piper PA-28 setzen Pilot und Passagiere zunächst einen schallisolierenden Kopfhörer auf, gesprochen wird nur über dessen Mikrofon. Der Pilot bringt das Flugzeug in Startposition am Anfang der nicht asphaltierten Piste und bittet den Kollegen im Tower um Starterlaubnis. Dann geht es los, und der ganze Vorgang vom Start bis zum Flug mit 200 Stundenkilometern in 220 Metern Höhe sorgt für kaum mehr Adrenalin als eine Taxifahrt durch Moskau. Doch dann übergibt der Pilot das Steuer an den rechts von ihm sitzenden Passagier, nachdem er kurz die Kontrollen erklärt hat: den Lenker vor und zurück für die Höhe, will man nach links oder rechts soll auch noch das entsprechende Pedal mit den Füßen gedrückt werden. Wer nicht gleich seine eigenen Flugkünste erproben will, spricht also besser vorher mit dem Piloten darüber. Allzu lange sollte man sich ohnehin nicht mit dem Steuern abmühen – es wäre schade, keine Augen mehr für die Schönheit der Wolgalandschaft zu haben.

Unmittelbar neben dem Flughafen gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, etwa den Ferienpark „Wolschanka“ (auf Booking.com buchbar). Von Twer aus gibt es zwar einen Bus, das Taxi sollte aber nicht mehr als 1000 Rubel kosten. Und wer nicht über Nacht bleiben möchte: Dank des Lastotschka-Expresszugs vom Leningrader Bahnhof ist Twer nur noch 90 Minuten von Moskau entfernt.

Bojan Krstulovic


Termine nach Absprache
Freizeitpark Jurjewskoje
Gebiet Twer, Kalininskij rajon
Anfahrt: Zug ab Leningrader Bahnhof bis Twer, dann Taxi
(495) 960 05 54
jurevskoe.ru oder
www.volganka.ru

 

Newsletter

    Wir bitten um Ihre E-Mail: